Unsere Firma

UNSERE FIRMA

Herzlich Willkommen bei Ihrem zertifizierten (DIN EN ISO 9001: 2008) Spezialisten für den Großhandel mit Werkzeugen, Signierwerkzeugen und Eisenwaren aus der traditionsreichen Werkzeug- und Maschinenstadt Remscheid.

Seit 1880 steht der Name C.W. Stolte als Garant für Kundenzufriedenheit im internationalem Großhandel mit Werkzeug, Signierwerkzeug und Eisenwaren und folgt damit einer Tradition, die sich bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen lässt.

Schon im 13. Jahrhundert handelten Kaufleute aus dem heutigen Raum Remscheid mit bergischen Eisenwaren über die Handelswege der Hanse und gründeten Niederlassungen rund um die Ostsee. Der Handel mit Dänemark, Schweden, Polen und Russland steigerte die Nachfrage nach bergischen Eisenwaren, so dass um 1400 die Waldbauern in Remscheid und Umgebung in die wasserreichen Täler zogen, um das Schmiedehandwerk unter Ausnutzung von Wasserkraft zur ihrem Haupterwerb zu machen. Spezialisten entstanden. Auf der einen Seite jene, die das in Remscheid gefundene Eisenerz in Renn- und Stücköfen verhütteten und normierte Stäbe von schmiedbaren Eisen erzeugten. Auf der anderen Seite prosperierende und sich wiederum spezialisierende Schmieden, in welchen eine Vielzahl von Eisenwaren gefertigt wurden. So entwickelte sich Remscheid neben Schmalkalden in Thüringen zu einem Zentrum der Werkzeugherstellung und das Bergische Land insgesamt zu einem Schwerpunkt der Frühindustrialisierung in Deutschland.

Der Innovationsgeist der Bergischen Schmiede zeigte sich bereits in dem um 1500 im Remscheider Morsbachtal entwickelten Raffinierstahl, der zum Qualitätssiegel für die Güte bergischer Eisenwaren wurde. Erst der 1750 in Sheffield entwickelte Gussstahl konnte mit dessen Qualität konkurrieren. Ab 1844 wurde Gussstahl auch in Remscheid produziert, und die Innovationskraft der Remscheider Stahl- und Eisenindustrie zog erneut an. Von hier aus traten, um nur zwei Beispiele zu nennen, der erste Lichtbogenofen und die Walzverfahren zum Herstellen nahtloser Rohre ihren Siegeszug um die Welt an. Und nach wie vor gehen Kreativität und Können Hand in Hand.

Aber auch Remscheider Handelshäuser bewiesen Innovationsgeist. Mit der Entdeckung der Neuen Welt exportierten Sie Remscheider Waren, in dessen Spektrum an Haushalts- und Küchengeräten sowie Werkzeugen und sonstigen Gegenständen sich alles fand, was zu seiner Zeit in Gebrauch war, an jeden erreichbaren Ort. Das Handelshaus Diederichs & Söhne befuhr schon vor 1700 mit eigener Hochseeflotte die sieben Weltmeere, und Peter Hasenclever, Ratgeber des preußischen Königs und von Kaiser Franz Joseph sowie dem dänischen Königshaus hoch geehrt, entwickelte im 18. Jahrhundert eine neue Art des globalen Handels, wie sie heute selbstverständlich ist. Bis heute hat sich Remscheid eine besondere Kompetenz in Sachen Stahl und Handel bewahrt, was eine Exportquote von über 48% bezeugt. Remscheid: „Die Seestadt auf dem Berge.“

In dieser Tradition, weltoffen und innovativ, gründete Carl Wilhelm Stolte 1880 sein Handelshaus, das nach vier Generationen familiengeführt im Jahre 2014 mit Herrn Adolf Meister einen neuen Inhaber gefunden hat, der sich dieser Tradition verpflichtet fühlt und sie mit Verve, frischen Ideen und Investitionen in die Zukunft führen will.

Hierbei hat sich die Firma C.W. Stolte schon früh Kompetenz in Sachen Signierwerkzeuge aufgebaut. Hohe Qualitätsmaßstäbe und kundenorientiertes Consulting stellen selbst höchste Ansprüche unserer Kunden aber auch unserer Lieferanten zufrieden. Auch deshalb wurde die Firma C.W. Stolte exklusiver Vertriebspartner für die elektrochemischen Signierstempel der Firma Universal Marking Systems Ltd. UK.

Zudem beweist die Firma C.W. Stolte im Handel mit Werkzeugen und weiteren Eisenwaren beste Expertise und konfektioniert Werkzeugkästen oder -taschen nach Kundenwünschen.

Werkzeug und Eisenwaren aus Remscheid und Umgebung werden nach dem höchsten Stand der Technik gefertigt, sind optimal anwendungsorientiert und ergonomisch in der Gestaltung und verfügen über eine optimal zweckentsprechende Kraftentfaltung und eine herausragende Qualität. Dafür bürgen nicht nur die mittelständischen Lieferanten sondern auch die Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V. (FGW) und die VPA Prüfungs- und Zertifizierungs- GmbH, beide in Remscheid ansässig. Das Portfolio der Firma C.W. Stolte bereichern in perfekter Weise qualitätsbewusste Lieferanten aus ganz Deutschland und weiteren Ländern. Somit ist unseren Kunden nicht nur die Auswahl aus einem umfangreichen Sortiment garantiert, sondern darüber hinaus selbstverständlich ebenso der Ausführung von Sonderanfertigungen, insbesondere bei Signierwerkzeugen aber auch z.B. bei Locheisen. Gerne nehmen wir Ihre Anfragen entgegen.

Die Expertise der Firma C.W. Stolte überzeugt bereits namhafte Kunden aus den Branchen Automobil, Lastkraftwagen, Baumaschinen, Maschinenbau und weiteren. Und auch Sie können vom Know-how der Firma C.W. Stolte profitieren. Das freundliche Team der Firma C.W. Stolte freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Maßgeschneiderte Konzepte für unsere Kunden. Sonderanfertigungen nach Ihren Wünschen.

Firma C.W. Stolte: Wir führen die Tradition in die Zukunft